Liebe Freunde der TV Serie Magnum, P.I.
Als Fan und Freund dieser TV-Produktion haben mich immer wieder Gleichgesinnte erreicht deren Frage oftmals die selbe war: Wer ist Robin Masters?
Unser Serienheld Thomas Magnum (Alias Tom Selleck) hat für diese Rolle immerhin den lukrativen Job als "Indiana Jones" in Spielbergs Filmreihe ausschlagen wollen. Doch auch nach der letzten Folge dieser Serie war noch immer nicht genau geklärt wer nun Robin Masters wirklich war? Etwa der Gutsverwalter Higgins, gespielt von John Hillerman? Viele werden an dieser Stelle nickend vermuten das diese Frage mit einem klaren "JA" zu beantworten sei.
Dem ist aber nicht so. Die Antwort ist noch viel spektakulärer als es zu vermuten scheint!
Ich habe mich auf die Suche begeben und den wahren Robin Masters gefunden.
Als Freund der Serie aus den 80ger Jahren werden Sie natürlich Higgins vermuten. Er öffnete Robin Masters Post, nannte den Ferrari von Magnum "seinen" Wagen, und war der Herr des Anwesens. Seine schier unendlichen Lebenserfahrungen welche er als Anekdote im Drehbuch immer wieder sehr gekonnt schauspielerisch im besten Sinne während der Serie platzierte waren schon fast die halbe Miete. Rick, T.C. und Thomas krönten die Charaktere. Und alle vier hatten etwas gemeinsam! Sie waren alle in mindestens einem Krieg an der Front. Außer Higgins, der augenscheinlich jeden Krieg erlebt hatte, während er in Afrika Malaria heilte und nebenbei mit Hollywoods Größen flanierte.
Zugegeben, alle Lichter stehen auf Grün wenn wir Higgins als den echten Robin Masters deuten wollen. Wäre da nicht....
Tja, wären da nicht die legendären Auseinandersetzungen und eine spezifische Originalfolge in welcher während einer dessen Robin Masters persönlich auf dem Haustelefon des Anwesens anruft. Higgins schaltet das Telefon auf Lautsprecher, was sicherlich in den 80gern eine sehr teure Investition war, und beide lauschten einer Stimme welche manchen Fans bekannt vor kam.
Wer war es?
Es war jedenfalls nicht die Stimme von Higgins. Er stand in dieser Folge neben Thomas Magnum. Wer also war Robin Masters? Wem gehörte diese Stimme?
Über die Jahre hinweg gab es viele Menschen die meinten es wäre nicht nur der Klang, sondern auch die Art und Weise wie Robin Masters sprach. Der Verdacht erhärtete sich mehr und mehr. Doch die Produktionsfirma wollte das Geheimnis bis zur letzten Folge aufsparen.
An dieser Stelle sei bemerkt das Robin Masters wie geplant nie selbst auftreten konnte, obwohl er schon zuvor einen kurzen Chameo-Part hatte. Der "Schauspieler" verstarb leider kurz vor dem finalen Termin.
Zugegeben, das obige Bild kommt etwas zu früh. Viele von Ihnen werden die fragliche Person spontan erkannt haben, aber was hat es damit auf sich?
Wir stellen fest das Higgins und die Person rechts sich nicht wirklich ähnlich sehen. Die fragliche Stimme aber stammt von jenem Menschen. Er starb am 10. Oktober 1985 in Los Angeles. Wie bereits erwähnt sollte er in der letzten Folge Magnum, P.I. den Menschen spielen, welchem er bisher (und nur mit einer Ausnahme in Form von Beinen die aus einer Limousine ragten) als Stimme gab. Die Produktionsfirma war über den nicht ganz plötzlichen Tod (Herzversagen - vermutlich wegen Fettleibigkeit - So steht es in der Akte) trotzdem bestürzt. Daher konnte die Rätsels Lösung nie in Form der Serie zu genüge geklärt werden!
Die Antwort ist unglaublich.
Bedenken wir viele andere TV-Trivia wie den Ferrari vom Protagonisten Selleck, welcher für ihn umgebaut werden musste...Wir halten an dieser Stelle fest das ein Ferrari keine gute Wahl ist wenn Ihre Körpergröße etwas über 1,80M liegt....
Lösen wir nun das Rätsel!
Die Stimme in der Originalserie war kein geringerer als Orson Welles!
Er ist auch die Person rechts von Higgins (Hillerman) auf dem oben gesehenen Foto.
Orson Welles höchstpersönlich sollte Robin Masters in der letzten Folge spielen. Starb aber kurz vor Drehbeginn.
Orson Welles wurde vor allem durch seine Radiovertonung von "Krieg der Welten" aus der Feder von H.G. Welles bekannt. Später war er Regisseur und Schauspieler, als auch Autor. Neben vielen Klassikern wie "Citicen Kane" oder seiner bekannten Rolle in "Der Dritte Mann" war er bis in die mittleren 80ger immer wieder gebucht. 1986-87 hatte er post mortum nochmals eine Sprecherrolle in dem Film "Transformers - The Movie". 1987, ebenfalls nach seinem Tod, wurde seine Stimme bei "Fighting the world" der Band Manowar nochmals reintoniert (neu produziert) und ist bis dato auf jedem Konzert das Intro für die Gruppe
Es gäbe noch sehr viel mehr über Orson Welles zu berichten, aber hier sind wir am Ende der TV-Trivia.
Higgins war nie Robin Masters. Sondern Orson Welles war Robin Masters. Schon immer. Seit beginn von Magnum P.I.
Einen Gruß an alle Serienfans da draußen!
Cool! Wusste ich nicht!
AntwortenLöschenDanke für die Aufklärung !!!
Ich wußte es leider auch nicht Dankeschön für Deinen Beitrag und für Deine Mühe die Duuu Dir gemacht hast 😊👍👍👍
AntwortenLöschenIn s6e01/02 in einem englischen schloß telefoniert higgins auch mal mit masters, also higgins kann es wirklich nicht sein.
AntwortenLöschenVielen Dank für die Recherche.
AntwortenLöschenMan hätte dann einen anderen Schauspieler verpflichten können, der Robin Masters spielen hätte können.
AntwortenLöschenHiggins hätte natürlich auch jemanden bieten können, ab und zu sich als Robin Masters auszugeben , um sein Geheimnis zu wahren.