Donnerstag, 13. Dezember 2012

Dinge, die Mütter gerne übersehen...

Kürzlich habe ich mir einen H.R.Giger auf Leinwand angeeignet. Irgendwas aus der "Space Jockey" Serie. Ziemlich schickes Teil, 2x3 Meter. Und sicherlich ein Meisterwerk.
Komisch nur, das meine Mutter eher an anderen Bildern jauchzte !







Schauen wir uns die Details mal genauer an !

Zunächst das Bild sprechen lassen, sagte ein bekannter Künstler einmal auf einer Vernisage zu mir.

Ich sehe in diesem Bild eine Maschine die gefüttert wird. Vielleicht durch Plasma oder Elektroenergetik. Ungewiss.
Andere, so der Tenor, sehen eine sexuelle Darstellung.
Vielleicht wollte Giger genau dies ausdrücken. Denn Angst und Irreführung sind der Kern seiner Werke. Er ist eigentlich der Dali des prä-astronautischem Zeitalters.

Nun, es hängen viele Drucke, Bilder, Ölmalereien und Zeichnungen an meinen wenigen Wänden. Eines davon ist ein relativ unbekanntes Warhol von bunten Skyscrapern in Downtown Manhatten. Das altbekannte New York Taxi No.1 - und die Karte von Skyrim. AC/DC in Lebensgröße als Fahne Rock'n Roll Train, Grateful Dead, Marty Friedman...
Unnötig weitere zu nennen !
All diese und meine Ölmalereien wurden stets familiär bewundert. Nicht aber mein neuer Giger.
Mutti wanderte wie immer über meine Wände, auf der suche nach neuem, stieß auf Giger, und verschluckte trotz meines Hinweises auf einen brillianten Maler erstmal fast sich selbst, bevor sie meinte das Manhatten doch so eine schöne bunte Stadt wäre.
O....m......g....

Was meine Muter übersah :
Dieses Bild ist ein biomechanisches Konstrukt. Eine Ideologie auf Basis einer Fantasie. Eine mögliche Weise der Übertragung von Daten und Akkuleistung auf einen weiteren Accesspoint.
Nichts weiter !
Nur ein Bild.
Eine Idee.

Richtig ? Rischdööösch !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen