Freitag, 16. September 2016

Interview mit einem Anwohner aus Bautzen

Wirklich eine neue Welle der Gewalt?

Wiki Commons: Autor
Oberbürgermeister Ahrens spricht dieser Tage von einer neuen Qualität der Gewalt zwischen angeblich rechten Gruppierungen und Flüchtlingen.
Mich interessierte ob diese Behauptung wirklich stimmt und wo der Hintergrund dessen steckt. So nahm ich Kontakt zu einem Einwohner in Bautzen auf, via Twitter, und durfte ihm ein paar Fragen stellen.


Schepperkiste: Aus Gründen der Anonymität verwende ich einen Alias namens "Markus", möchte jedoch dem Leser eine ungefähre Nähe zum "Kornmarkt" bestätigen, der zur Zeit in aller Munde ist. Wo wohnen Sie in Bautzen?


Markus: Ich wohne im Bereich der Wallstraße, zwischen Löbauer- und Stieberstraße. Das Kornmarkt-Center befindet sich nur etwa fünf Gehminuten entfernt, daher kenne ich die Problematik nun schon länger als es laut den Medien scheint.

Schepperkiste: Die Aussschreitungen sind also nicht neuer Art?

Markus: Im Bereich des Kornmarktes gibt es ein offenes W-Lan Netz. Daher ist die Örtlichkeit ein Anlaufpunkt für die hiesige Jugend. Allerdings auch für junge "Flüchtlinge". Woher jene stammen sagte uns nie jemand. Plötzlich waren sie eben da. Bereits vor Monaten kam es zu Belästigungen von Mädchen und - soweit es mir zugetragen wurde - auch zu Diebstahlsdelikten. Getan wurde jedoch nichts. Die Jugendlichen beider Seiten sind inzwischen frustriert. Nicht nur über die Untätigkeit der Politik und der Polizei, sondern vor allem aus Mangel an Schutz für Einheimische.

Schepperliste: In den Nachrichten liest man jedoch von rechten Gruppierungen. So seien jene auch mit der Antifa zusammen geprallt...

Markus: Normale Bürger! Jugendliche eben. Ich kann nicht in die Köpfe der jungen Menschen sehen, jedoch kann von einer Gruppierung keine Rede sein. Vereinzelt findet man die angesprochenen Charaktere, jedoch nicht nur in Bautzen. Die meisten sind einfach Leute die sich da am Abend treffen und schon immer trafen. Der wütende Mob dieser Antifa hat dort nichts zu suchen. Sie sind ebenso zugereist wie auch die Flüchtlinge. Hätte man früher gehandelt würde kein Konflikt entstanden sein.

Schepperkiste: Laut Ihrem Profil sind sie über 50 Jahre alt. Wann begann Ihrer Meinung nach die Situation zu kippen?

Markus: Wie schon erwähnt, vor einigen Jahren bereits. Durch die massive Zuwanderung hat sich dies jedoch vervielfacht. Nun haben wir es mit Menschen zu tun die keine andere Gesinnung außer Gewalt kennen. Junge Leute die teilweise eine neue Qualität der Kriminalität darstellen. Die Gewalt ist deren Ventil, wenn sich jugendliche Formieren um Ihre Mädchen und Freunde zu schützen. Das passt denen nicht. Und so wollen sie sich holen was sie nicht freiwillig bekommen. In deren Land war das wohl üblich. Nicht jedoch hier. Wenn Sie mich also Fragen wann die Situation derart kippte, dann muss ich leider auf die Unterbringung verweißen, die eine Frau Merkel nicht bedacht hat. Während dieses Volk keine Ausbildungsplätze bekommt dürfen Flüchtlinge inzwischen alles. Sie fahren kostenlos mit den ÖV, Taxis, bekommen Essenmarken, Kleidung, ja sogar Wohnungen für umsonst. Sie zahlen keine Steuern, keinen Strom, kein Wasser- oder Abfallgebühren. Alles wofür wir belangt werden wird bei denen zum rechtsfreien Raum. Frau Merkel hat schlicht das Grundgesetz ausgehebelt und bestehende Verträge wie Dublin nicht beachtet. Wie soll man Respekt vor einer Person haben, die sich selbst kriminell verhält?

Schepperkiste: Eine gute und treffende Frage. Aber wie sehen Sie die Zukunft?

Markus: Dies hier ist eine Mediensache. Es brodelt nicht in Bautzen, sondern überall. Meiner Meinung nach ist dies alles nur die Ruhe vor dem Sturm. Und ich schäme mich teil dieser Historie sein zu müssen. Denn dies alles wird noch viele Opfer fordern.

Schepperkiste
: Danke für die offenen Worte. Danke für die Zeit.

Markus: Ich bedanke mich ebenso.

1 Kommentar:

  1. Mal von den Fremden abgesehen.
    Diese Bundesregierung, also CDU, SPD, teilweise FDP usw, machen seit nunmehr (über) 70 Jahren Politik. Was heißt das eigentlich?
    Sie machen Gesetze!
    Gesetze verbieten, in den allermeisten Fällen, jedoch etwas. Das auch immer gut begründet.
    Das führt aber schon mal zu dem Konflikt Gesetz-Freiheit!
    Nun kommt mir gerne jemand mit "man kann doch nicht machen was man will. Das habe ich auch nicht gesagt.
    Es geht um das "Brodeln".
    Ich selbst habe eine Begegnung mit einem Bürgermeister gehabt, der mir erklärte wie hoch mein Rasen im Sichtbaren Bereich sein dürfe. Auf Privatgelände! 8cm. Nebenbei erwähnt.
    Das stünde in der Satzung. Ergo kaufe ich für 15€ m² Land und darf nur das was die Gemeinde will.
    Das sind nur Beispiele.
    Es sind zu viele Gesetze, die eine Wahnsinns Druck ausüben.
    Und wenn dann auch noch, irgendwelche "dahergelaufenen" kommen, und sich vermeidliche Rechte rausnehmen, dann platzt natürlich jedem der Kragen.
    Von den Taten mal ganz abgesehen. Diese gehören hier zur Moral.
    Also, es wird Ärger geben. Es wird Proteste geben und es wird schlimm werden.
    Nicht unbedingt durch diese Flüchtlinge, aber sie sind wahrscheinlich die Zündschnur. Und diese Aufgabe übernehmen sie wirklich gut.....



    Liebe Grüße

    Mathias 46 Jahre

    AntwortenLöschen