Sonntag, 13. Januar 2013

Sind wir nicht alle ein bisschen Klima ? (HTTPS-Update)

Wadi Rum, Jordanien - Quelle : Wikipedia
Liebe Meme-Hasser und Pro-Umwelt-Aktivisten.
Seit geraumer Zeit gibt es schon zwei Lager zum Thema Klimawandel, Erderwärmung oder wie ich eher meine : Zur Klimakatastrophe.
Heute allerdings hat eine Meldung m.M. nach den Vogel entgültig abgeschossen. Im Folgendem werde ich versuchen beide Parteien ein wenig zueinander zu führen, oder sogar mit Fakten zu bereichern die bisher nur wenig beachtet wurden. Lasst uns also ein paar Minuten über ein Wichtiges Thema sprechen, das uns alle angeht.



Heute las ich im Stern-Online einen Artikel der mir etwas sauer aufstieß. Nicht so sauer wie der saure Regen in den 80gern und 90gern, oder so massiv wie das allseits verhasste Ozonloch, oder der andauernden Panikmache bei einer Sonneneruption. Sondern einfach nur sauer. Ok, ich gebe zu, nicht nur der Stern hat die zweitwichtigste Meldung des Tages (!) aufgeriffen, aber ich will es hier mal Beispielhaft für die Medienmaschinerie herauspicken.
Schon jetzt zu Beginn möchte ich klar stellen : Ich bin kein Klimafachmann ! Alles was ich dazu sagen kann musste ich recherchieren. Manchmal mühsam, manchmal einfacher. Aber wie bei allen Meldungen geht eines vorraus : Nachprüfen, Gegenrechnen, Nachprüfen !

Plus Fünf Grad in etwa 90 Jahren

Aber Sichi !!
Klingt nach wenig, ist aber eine Mementik ! Doch warum und wie kann ich das beweißen ? Erst mal, gar nicht ! Ich kann lediglich ein paar Daten vergleichen. Und genau dort sollten wir jetzt zusammen beginnen.
Warum unterscheiden sich Klimavorraussagen von festen Meßstationen auf Terra, gegenüber geostationären Satelliten immens ?
Eine realtiv einfache (logische) Erklärung ist unsere Athmosphäre. Das vergessen manche Lobbyisten wie auch Kritiker manchmal. Wir leben in einem abgeschlossenen System. Unser Planet steht nicht still im All, sondern "eiert" mit einem gehörigem Polwinkel durch das Sonnensystem. Rein theoretisch müsste also auf eine Warmzone auf der anderen Seite des Planeten eine Kaltzone entstehen. Ein geschlossenes System bedingt diese Vorraussetzung. Ich nenne hierbei nur zwei Wörter : Sommer und Winter !
Nun zu den Fakten !
Während beim einen Pol das Eis abnimmt, müsste es beim anderen zunehmen. Es sei denn, wir steuern auf eine Eiszeit zu ! Eben nicht auf eine Dürre. Aber wie komme ich darauf ?
Mein Bezug basiert auf einem Artikel der Onlineplatform oekowatch.org. Die Römer kannten keine Gletscher.
Während die ICPP bis Mitte der 90ger noch sicher war das es vor rund 2000 Jahren deutlich wärmer war als heute, "behauptete der Geophysiker Mike Mann, damals Assistenzprofessor in Massachusetts, aus Jahresringen ­fossiler Bäume einen dramatischeren Verlauf des globalen Klimas ableiten zu können" (Zitat siehe Quelle).

Ich will hier niemanden in Frage stellen oder gar befürworten. Was mich allerdings etwas stutzig macht sind zeitgenössische Darstellungen von römischen Uniformen. Ich persönlich würde momentan ungerne mit kurzen Hosen über die Alpen wandern. Vermutlich hätte Hannibal dies auch nicht getan, hätten seine Elefanten hunderte von Kilometern im Tiefschnee zurück legen können/sollen.

Noch spannender allerdings ist die Tatsache das Mann wichtige Informationen erst gar nicht einberechnete. So zum Beispiel das auf Gletschern überreste von Mooren und Dschungeln gefunden wurden. ABER - Nicht aus der Zeit dessen wir Pangäa vermuten, sondern deutlich jüngerer Geschichte. Also vor knapp und rund 2000 Jahren.
Sprich : Diese Artefakte stammen NICHT aus der Zeit welche die Alpen formte, sondern erst sehr sehr viel später.

Seid Ihr jetzt verwirrt ? Ich lade nach ! ;)

Station vs. Sattelit

Mal im ernst, wer glaubt wirklich das eine Bodenstation bessere Daten liefert als ein SAT in der Umlaufbahn außerhalb aller Eventualitäten ? Mir fällt das doch sehr schwer. Zudem mein Smarthphone schon keine Exakten Wetterdaten liefert weil die nächste observierung eben 20 km entfernt ist. Klicke ich aber auf das Sat-Bild, sehe ich sofort was da kommen mag. Dazu brauch ich keinen frauenhassenden Wetterfrosch ^^
Bedenke ich nun aber das diese Stationen innerhalb einer bestimmten Einzugszone liegen (Städte, Straßen, ÖV, etc) um sie auch schnell und simpel warten zu können, dann frage ich mich automatisch : Ist es nicht klar das Daten durch Emmision oder Fernwärmeleitungen (und all das andere Gedöns) beeinflusst werden und somit der Sattelit geostationär eben schlichtweg zuverlässiger ist ?
Doch Moment, was sagen denn die Daten der Sat's aus ?
Dazu brauche ich keine Link ! Das könnt Ihr in 2 Minuten googlen ! Warum ? Weil die Daten öffentlich sind, nur eben nie in den Medien auftauchen !
Komisch, laut Sat's hat sich die Erde in den letzten 100 Jahren um 0,5 Grad erwärmt. Das entspricht exakt der Abkühlung nach dem Ende der römischen Zivilisation.
Ebenfalls sagen die Daten aus, das wir bis in hundert Jahren erneut etwa 0,5 Grad zu erwarten haben. Dies steht sogar im Bericht von Mann, der lediglich eine Spanne von 0,5 bis 5 dazugerechnet hat.Darüber dürft Ihr nun kurz selbst nachdenken, ich liefere lediglich die momentane Situation im Überblick.

Perry Air



Zugegeben, Mel Brooks ist nicht mein Lieblingsdrehbuchautor, aber er beweißt immer wieder Weit-, und Rücksicht. Im Folgenden werde ich ein paar einfache Fragen stellen, die - wenn möglich - Euch zum Nachdenken anregen sollen.

- Wenn 14000 Wissenschaftler und nochmal 450 Politiker zum weltweiten Klimagipfel gerufen werden, was genau verbraucht diese globale Konferenz an Energie, Transportlogistik, Kerosin, usw usf. ? Hat jemals irgendjemand von Euch dazu eine Tabelle gesehn ?
- Wenn CO2 der schuldige ist, warum ist Furzen dann nicht verboten ? Und Kacken noch dazu ?
- Wie viel globaler Schaden wird täglich bei Fracking durch Toxide im Grundwasser verursacht, das ja eigentlich wieder ins Meer zurückfliest und jenes übersäuert (was überigends zur FOlge hat das ab 2050 keinerlei Lebewesen mehr fischbar sind).
- Warum werden Tonnen von Uran in den Sommermonaten auf Ökofeldern verteilt ? (Kunstdünger ist damit behaftet, und er steht NICHT unter den Auflagen einer Ökofarm)
- Aber vor allem : Wer bin ich denn das ich euch das erst erzählen muss ?

Eine kleine Geschichte der Zeit -Fazit

Römer in Togas und Unterhosen, Moore unter dem Eis der (noch nicht) abgeschmolzenen Gletscher, stationäre Klimasensoren die den Satellitendaten wiedersprechen.....
Was jetzt ?
Eine CO2 Steuer ? Gar nicht so abwegig. Obwohl dieses CO2 grade mal ein MÜ in einer abgeschlossenen Geophysik ausmacht, soll es der TÄTER sein !
Würde die Sonne ein MÜ mehr Energie erzeugen oder verweigern, wären wir - sorry - morgen früh alle im Arsch !

Mir persönlich kommt das komisch vor. Alleine schon wenn ich mir die Museen dieser Welt ansehe und vergleiche wie Hunnen und Römer im Gegensatz gekleidet waren. Für mich ist es auch nicht nachvollziehbar wie Afrika zu einer inhabitablen Zone verkommen soll. Hallo ? Das ist es bereits ! Aber die Menschen dort verstehen damit umzugehen. Und sollte je die Temperatur um 5 Grad steigen, global, dann sicherlich nicht ohne Auswirkungen. Das ist klar. Es wäre auch nicht die erste Völkerwanderung welche die Erde erfährt.

Ich vermute : Wir steuern auf eine Normaltemperatur zu, wie sie einem Planeten wie diesem innerhalb einer Sonnenumlaufbahn auch erdacht war (vom Universum). Das ist überhaupt kein Grund zur Veranlassung (Danke Rolf Miller).
Lese ich nur über die Supererden nach welche in den letzten 3-5 Jahren entdeckt wurden, es läuft darauf hinaus.

Dennoch, ich verliere hier keine Worte ohne euch selbst anzusprechen ! Macht euch kundig ! Diskutiert ! Deckt die Meme auf, oder revidiert jene (dafür wäre ich sogar dankbar).
In diesem Sinne...und weil ich weiss das viele Leser nicht mal bis hierher kommen....
Damit scließe ich vorerst den ersten Eintrag zum Thema.
Kommentare sind willkommen, sofern ein ruhiger Ton herrscht !


Ihr/Euer
Orschd

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen